Desktop-Client

Tipp

Der Desktop-Client (Nextcloud) ermöglicht es, ausgewählte Dateien zwischen Ihrem Arbeitsgerät und der Schullogin-Dateiablage zu synchronisieren.

Nutzung über Windows

  1. Melden Sie sich bei https://schullogin.de mit Ihrem Anmeldenamen bzw. Login-Alias und Ihrem Passwort an.

    Login
  2. Sie gelangen zur Übersicht der Dienste von Schullogin. Klicken Sie auf das Icon „Dateiablage“.

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  3. Es öffnet sich eine Zwischenseite, die Ihnen mitteilt, welche Schullogin-Daten an den Dienst "Dateiablage" übermittelt werden. Bestätigen Sie die Datenübertragung.

    Datenübertragung_Dateiablage
  4. Sie gelangen zur Dateiablage. Klicken Sie nun auf Ihr Profil-Icon am rechten oberen Rand, danach auf "Einstellungen". Wählen Sie anschließend auf der linken Seite den Navigationspunkt "Mobil & Desktop" aus und betätigen Sie die Schaltfläche "Desktop app".

    Dateiablage Startansicht
  5. Sie werden nun zur Nextcloud-Webseite weitergeleitet. Klicken Sie auf "DOWNLOAD FOR DESKTOP" und wählen Sie die für das Betriebssystem Ihres Endgeräts passende Schaltfläche aus (hier "Windows ...") und starten Sie den Download-Vorgang.

    Nextcloud Homepage
  6. Warten Sie, bis der Download-Vorgang abgeschlossen ist. Starten Sie anschließend die Installationsdatei und folgen Sie den Anweisungen.

    Installation
  7. Nach erfolgreicher Installation wird das Icon des Desktop-Clients in der Taskleiste Ihres Betriebssystems angezeigt.

    Menüleiste Mac
  8. Klicken Sie auf dieses Icon. Wählen Sie im erscheinenden Programmfenster den Punkt "Bei Nextcloud anmelden" aus.

    Anmeldung Desktop
  9. Geben Sie in das nun sichtbare Textfeld die "Serveradresse" https://wolke.schullogin.de/ ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Weiter".

    Serveradresse eingeben
  10. In Ihrem Browser öffnet sich nun eine Webseite zur Anmeldung an der Schullogin-Dateiablage. Klicken Sie auf "Anmelden".

    Anmeldeseite Nextcloud
  11. Bestätigen Sie den folgenden Dialog durch einen Klick auf die Schaltfläche "Zugriff gewähren".

    Zugriff gewähren
  12. Es wird nun eine Verbindung zur Schullogin-Dateiablage hergestellt. Folgen Sie den Anweisungen der Webseite.

    Konto verbunden
  13. Klicken Sie anschließend abermals auf das Icon des Desktop-Clients in der Taskleiste Ihres Betriebssystems. Wählen Sie im erscheinenden Programmfenster die zu synchronisierenden Dateien aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden".

    Nextcloud Konto hinzufügen
  14. Ihre Daten werden nun synchronisiert.

    Synchronisierung der Daten.
  15. Über Ihren Dateimanager haben Sie ab sofort Zugriff auf Ihre Verzeichnisse und Dokumente aus der Schullogin-Dateiablage.

    Nextcloud im Finder

Nutzung über MacOS

  1. Melden Sie sich bei https://schullogin.de mit Ihrem Anmeldenamen bzw. Login-Alias und Ihrem Passwort an.

    Login
  2. Sie gelangen zur Übersicht der Dienste von Schullogin. Klicken Sie auf das Icon „Dateiablage“.

    Dateiablage_klicken
  3. Es öffnet sich eine Zwischenseite, die Ihnen mitteilt, welche Schullogin-Daten an den Dienst "Dateiablage" übermittelt werden. Bestätigen Sie die Datenübertragung.

    Datenübertragung_Dateiablage
  4. Sie gelangen zur Dateiablage. Klicken Sie nun auf Ihr Profil-Icon am rechten oberen Rand, danach auf "Einstellungen". Wählen Sie anschließend auf der linken Seite den Navigationspunkt "Mobil & Desktop" aus und betätigen Sie die Schaltfläche "Desktop app".

    Dateiablage Startansicht
  5. Sie werden nun zur Nextcloud-Webseite weitergeleitet. Klicken Sie auf "DOWNLOAD FOR DESKTOP" und wählen Sie die für das Betriebssystem Ihres Endgeräts passende Schaltfläche aus (hier "macOS ...") und starten Sie den Download-Vorgang.

    Nextcloud Homepage
  6. Warten Sie, bis der Download-Vorgang abgeschlossen ist. Starten Sie anschließend die Installationsdatei und folgen Sie den Anweisungen.

    Installation
  7. Nach erfolgreicher Installation wird das Icon des Desktop-Clients in der Menüleiste Ihres Betriebssystems angezeigt.

    Menüleiste Mac
  8. Klicken Sie auf dieses Icon. Wählen Sie im erscheinenden Programmfenster den Punkt "Anmelden" aus.

    Anmeldung Desktop
  9. Geben Sie in das nun sichtbare Textfeld die "Serveradresse" https://wolke.schullogin.de/ ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Weiter".

    Serveradresse eingeben
  10. In Ihrem Browser öffnet sich nun eine Webseite zur Anmeldung an der Schullogin-Dateiablage. Klicken Sie auf "Anmelden".

    Anmeldeseite Nextcloud
  11. Bestätigen Sie den folgenden Dialog durch einen Klick auf die Schaltfläche "Zugriff gewähren".

    Zugriff gewähren
  12. Es wird nun eine Verbindung zur Schullogin-Dateiablage hergestellt. Folgen Sie den Anweisungen der Webseite.

    Konto verbunden
  13. Klicken Sie anschließend abermals auf das Icon des Desktop-Clients in der Menüleiste Ihres Betriebssystems. Wählen Sie im erscheinenden Programmfenster die zu synchronisierenden Dateien aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden".

    Nextcloud Konto hinzufügen
  14. Ihre Daten werden nun synchronisiert.

    Synchronisierung der Daten.
  15. Über Ihren "Finder" haben Sie ab sofort Zugriff auf Ihre Verzeichnisse und Dokumente aus der Schullogin-Dateiablage.

    Nextcloud im Finder