FAQ¶
Allgemeines und Technisches¶
Vorteile von Schullogin und Nutzen im Schulalltag
Schullogin bietet den Nutzenden die Möglichkeit, orts- und endgerätunabhängig mit nur einem Account auf alle zentralen digitalen Dienste des Freistaates Sachsen zugreifen zu können.
Kosten von Schullogin
Schullogin wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und im Rahmen des Digitalpakts finanziert und ist für die Nutzenden kostenfrei.
Datenschutz bei Schullogin
Schullogin ist den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes verpflichtet. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Auf dem Laufenden bleiben (Aktuelles, Statusseite, Changelog, Historie)
Über die Statusseite, das Changelog , die Historie sowie Aktuelles bleiben Sie in allen Belangen auf dem neuesten Stand und werden über Wartungen oder Updates informiert.
Weitere Hilfe (Dokumentation und Support)
Ausführliche Informationen und Anleitungen zu den Diensten finden Sie auf den Seiten der Dokumentation in der Rubrik "Dienste". Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern per Mail an unseren Support (support@schullogin.de). Über Wartungen oder Betriebsstörungen bzw. -ausfälle informiert unsere Statusseite.
Einen Schullogin-Account erhalten
Wenn Sie Informationen erhalten möchten, wie Schulen in öffentlicher Trägerschaft eigenständig Accounts für Schullogin über SaxSVS anlegen können, folgen Sie diesem Link. Für Informationen, wie Schulen in freier Trägerschaft Accounts für Schullogin über SaxSVS erhalten können, folgen Sie diesem Link.
Probleme beim Login
Über diesen Link erhalten Sie Hinweise und Informationen bei Problemen mit der Anmeldung.
Nicht auffindbare Accounts
Damit Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte (bzw. deren Accountnamen) innerhalb eines an Schullogin angebundenen Dienstes wie OPAL-Schule gefunden werden können, müssen sich diese vorab mindestens einmal bei Schullogin angemeldet und den jeweiligen Dienst aufgerufen haben.
Ausführliche Informationen zu den Diensten
Über die Navigationsleiste am linken Rand der Dokumentation erhalten Sie zu jedem angebundenen Dienst eine Übersicht und nützliche Anleitungen.
Einzelne Dienste¶
Nachrichten¶
Kopie (CC) und Blindkopie (BCC)
Informationen über das Hinzufügen von Personen zu Ihrer Nachricht erhalten Sie über diesen Link.
E-Mail-Anhänge
Für Informationen über Anhänge einer Nachricht folgen Sie diesem Link.
E-Mail-Filter und -Weiterleitung
Für Informationen zur Weiterleitung von Nachrichten und Filtereinstellungen folgen Sie diesem Link.
E-Mails verschlüsseln und signieren
Für Informationen zur Signatur von E-Mails folgen Sie diesem Link. Über diesen Link erhalten Sie Informationen zur Mailverschlüsselung mit Mailvelope.
Dateiablage¶
Speichererweiterung
Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, richten Sie bitte eine Anfrage an unseren Support (support@schullogin.de). Bei Ihrer Anfrage sollte erkennbar sein, dass der bislang zugewiesene Speicherplatz nicht ausreicht.
Dateien und Ordner teilen und freigeben (Kreise/Gruppen)
Über diesen Link erhalten Sie Informationen zum Teilen und Freigeben von Dateien und Ordnern.
Kreise anlegen und konfigurieren
Über diesen Link erhalten Sie Informationen zur Konfiguration von Kreisen in der Dateiablage (Nextcloud).
Nextcloud-Client
Über diesen Link finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung des Nextcloud-Clients.
Nextcloud-App für Mobilgeräte
Über diesen Link finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung der Nextcloud-App für Mobilgeräte.
Videokonferenzdienst¶
Videokonferenzräume freigeben
Über diesen Link erhalten Sie Informationen zur Verwaltung von Videokonferenzräumen.
Whiteboard
Über diesen Link erhalten Sie umfangreiche Informationen zur Verwendung des Whiteboards.
Probleme bei der Durchführung von Videokonferenzen
Über diesen Link erhalten Sie Informationen zur Problembehebung im Videokonferenzdienst.