Was ist VIDIS?

Single Sign-On für Bildungsinstitutionen

Logo von VIDIS

VIDIS“ steht für „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“ und ist ein gemeinsames Projekt der Bundesländer im Rahmen des DigitalPakts Schule.

Als digitaler Dienst vermittelt VIDIS zwischen Anbietern digitaler Bildungsangebote und den Identitätsdiensten der Bundesländer. Der sächsische Identitätsdienst Schullogin ermöglicht bereits jetzt einen Single-Sign-On-Zugang zu den zentralen digitalen Diensten des Freistaates für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler.

Durch VIDIS wird das Angebot um zusätzliche Dienste erweitert, da der Anbieterkatalog von VIDIS kontinuierlich erweitert wird. Die von VIDIS vorgegebenen technischen Standards/Richtlinien ermöglichen, dass Anbieter ihre digitalen Bildungsangebote in einem Schritt den Identitätsdiensten aller Bundesländer zugänglich machen.

Für sächsische Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hat dies den Vorteil, dass sie lediglich ihren Schullogin-Zugang benötigen. Dies reduziert den zeitlichen und administrativen Aufwand für alle Beteiligten.

VIDIS arbeitet dabei nach dem Prinzip der Datensparsamkeit: den Diensteanbietern werden bei der Anmeldung nur die jeweils zwingend notwendigen Daten der Nutzerinnen und Nutzer aus dem Identitätsdienst (für Sachsen: Schullogin) übermittelt.

Die angebotenen Dienste werden durch VIDIS datenschutzrechtlich vorgeprüft. Für den Einsatz an sächsischen Schulen ist zusätzlich die Einschätzung der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten maßgeblich.

"Eine Schnittstelle für alle" – Grafik zeigt Logos der teilnehmenden Schulportale sowie Online-Bildungsangebote

©FWU

Hinweis

Weitere Infos unter https://www.vidis.schule/ .

Verantwortlich für die Umsetzung von VIDIS ist das Medieninstitut der Länder FWU "FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH".