Nachrichten

Über die Nachrichten-Funktion kann mit anderen Schullogin-Nutzenden kommuniziert werden. Außerdem können hier die Mitteilungen aus anderen Diensten, die an Schullogin angebunden sind, abgerufen werden.

Wofür wird es genutzt?

Schullogin ist das landeseinheitliche Identitätsmanagementsystem (IDM) für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an sächsischen Schulen. Über das Webportal https://schullogin.de/ wird den Nutzer*innen damit auch eine eindeutige E-Mail-Adresse bereitgestellt.

Der Zugriff auf diese E-Mailadresse erfolgt über das Modul Nachrichten.

Wie funktioniert es?

Jede Schülerin, jeder Schüler und jede Lehrkraft kann mit ihrem bzw. seinem persönlichen Schullogin-Account auf den bereitgestellten Dienst über das Webportal zugreifen (Single Sign-on).

Beispielszenarien

  1. Eine Schülerin schreibt ihre Lehrkraft an.
  2. Eine Lehrkraft schickt Informationen über neue Aufgaben an den Klassenverteiler.

Welche Investitionen sind nötig?

Schullogin wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Sachsen bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt kostenlos. Schullogin ist für Nutzende einwilligungsfrei.

Was ist zu beachten?

Für das Webportal https://schullogin.de/ wird die Nutzung einer möglichst aktuellen Browserversion empfohlen.