Räume erstellen¶
Tipp
Die Einstellung „Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann“ ist für alle BBB-Räume systemweit gesetzt. Zusätzlich muss für jeden neuen BBB-Raum ein Raumzugangscode erstellt werden.
Achtung
Veröffentlichen Sie weder die Links, Raumzugangscodes noch Einwahlnummern in öffentlichen Kanälen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Dritte an den BBB-Videokonferenzen teilnehmen und diese stören. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Sicherheit in Videokonferenzen
Klicken Sie auf „Raum erstellen“.
Es öffnet sich das Fenster „Neuen Raum erstellen“. Dort können Sie die Einstellungen für Ihren BBB-Raum konfigurieren.
Geben Sie dem Raum einen Namen.
Generieren Sie den Raumzugangscode, indem Sie auf die Würfel klicken.
Weitere optionale Einstellungen:
- „Teilnehmer beim Betreten stummschalten“ – Alle Schülerinnen und Schüler werden automatisch nach Betreten des BBB-Raumes stummgeschalten.
- „Jeder Teilnehmer kann die Konferenz starten“ – Nicht nur Sie, sondern auch die Schülerinnen und Schüler können die BBB-Videokonferenz in diesem BBB-Raum starten.
- „Alle Teilnehmer nehmen als Moderator teil“ – Die Schülerinnen und Schüler haben in der Videokonferenz dieses BBB-Raumes ebenfalls Moderationsrechte. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Sicherheit in Videokonferenzen. Nutzen Sie diese Einstellung mit Vorsicht.
- „Automatisch dem Raum beitreten“ – Die Videokonferenz wird nach dem Erstellen des BBB-Raumes sofort gestartet.
Klicken Sie abschließend auf „Raum erstellen“.
Sie gelangen wieder zur Raumübersicht. Ihr eben erstellter Raum wird nun aufgelistet.