Problembehebung

Ports / Netzwerkverkehr

Damit BBB funktioniert, müssen die folgenden Ports erlaubt sein:

TCP/IP ports 80/443 (for HTTP/HTTPS) UDP ports in the range 16384 - 32768 (for FreeSWITCH/HTML5 RTP streams)

Domain: .bbbconf.de
IPv4  : 193.36.123.64/27
IPv6  : 2a01:7700:0:1170::/64

Fehler 1007

Bitte prüfen Sie die nötigen Ports.

Fehler 1108 (Screensharing funktioniert nicht.)

Bitte prüfen Sie die nötigen Ports.

Siehe auch

Mehr Informationen dazu gibt es auf: https://github.com/bigbluebutton/bigbluebutton/issues/8048

Fehler 1020 (Webcam lässt sich nicht aktivieren)

  • Der Fehler tritt auf, wenn Sie versuchen ihre Webcam oder ihren Bildschirm in BigBlueButton freizugeben.
  • Der Fehler bedeutet, dass Ihr Browser keine Video-Verbindung zur Konferenz aufbauen konnte.

Hinweis

Als iOS Nutzer (iPhone, iPad) aktualisieren Sie das Geräte bitte auf iOS 14.3+, ältere Versionen hatten einen Fehler, der teilweise die Freigabe von Webcams verhindert hat.

Als Nutzer einer Fritz!Box Cable prüfen Sie bitte, ob es neue Firmwareversionen gibt und installieren diese bitte.

Für alle anderen Nutzer, bedeutet dies, dass der Browser aktuell sein sollte.

Telefonkonferenz-Teilnehmende sind nicht zu hören

Wenn ein Teilnehmer am Telefon nicht zu hören ist, ist dieser wahrscheinlich stumm geschaltet. Das geht auf 2 Wegen:

  • über die WebUI
  • über die Taste 0 am Telefon des Teilnehmers

Genau auf dem gleichen Weg lässt sich die Sperre auch wieder aufheben.

Telefonkonferenz - PIN wird nicht akzeptiert

Die Telefoneinwahl ist erst möglich, wenn mindestens ein Teilnehmer den Audiokanal direkt über BBB aktiviert hat.

Es genügt auf „nur zuhören“ klicken, dann geht auch die Einwahl… dann sollte natürlich die Lautsprecher entsprechend gemuted/leise sein.

Siehe auch

Das Problem wird mit den Entwicklern von BBB bereits diskutiert: